…die ersten warmen Sonnenstrahlen des Jahres lassen sich genießen und die Grundkondition im Laufen, Walken oder Biken baut sich nach ungemütlichen Wintertagen wieder auf – das ist die Zeit, in der die Run and Biker gewöhnlich bereits intensiv mit der Planung ihrer HUK-COBURG Run and Bike-Night beschäftigt sind. So auch in diesem Jahr mit viel Optimismus, den gegenwärtigen Einschränkungen durch die Corona-Pandemie zum Trotz. Jetzt sieht man sich allerdings zu einem Umdenken gezwungen:
Die Entscheidung über die Run-and-Bike-Night wurde möglichst lange herausgezögert, denn es bestand bis zuletzt ein Fünkchen Hoffnung, dass sich die Corona-Pandemie in den nächsten Wochen so entspannen würde, dass die Durchführung von Sportveranstaltungen Ende Juni wieder möglich werden würde. Das Risiko, ein Herd vielfacher potentieller Ansteckungen zu sein, ist dem Run and Bike-Team jedoch zu groß. Denn gerade mit dem Wechsel zwischen Radfahren und Laufen besteht engster Körperkontakt. Und im Feld der Athleten ließen sich die geforderten Abstandshaltungen sicherlich nicht ordnungsgemäß einhalten. Außerdem würde die Veranstaltung von der gegenwärtigen Situation überblendet werden, wodurch ein unbeschwertes Sporterlebnis sicherlich nicht möglich wäre. So hat sich das Run and Bike-Team dazu entschlossen, die HUK-COBURG Run and Bike-Night abzusagen.
Das Organisationsteam ist darüber natürlich sehr betrübt. Liefen die Planungen zur HUK-COBURG Run and Bike-Night 2020 doch bereits auf Hochtouren. Ein paar Neuerungen und interessante Modifikationen im Streckenverlauf waren vorgesehen. In Gedanken stellte man sich wieder einen attraktiven Wettbewerb vor, um die Serie der HUK-COBURG Run and Bike-Night weiter fortzusetzen und weiter zu entwickeln. Schade, dass dies nun in diesem Jahr nicht stattfinden wird. Aber “Aufgeschoben ist nicht Aufgehoben“ und so werden die Vorbereitungsarbeiten gut gehütet dokumentiert, so dass sie im nächsten Jahr, am 26. Juni 2021, wieder zur Verfügung stehen.
Glücklicherweise ist es in dieser Zeit des eingeschränkten sozialen Lebens im Privaten gemäß aktueller Regelungen zulässig, Sport alleine oder gemeinsam mit bis zu einer Person ab der heimischen Haustüre zu betreiben. Solange diese Möglichkeit gegeben ist, empfiehlt das Run and Bike-Team, unter Einhaltung der Abstandshaltungen Sport zu betreiben. So lässt sich die Zeit zur Stärkung der Gesundheit und der Kondition gut nutzen, denn: “die nächste HUK-COBURG Run and Bike-Night kommt bestimmt!“ – darin sind sich alle sicher. Bis dahin würde sich das Run and Bike-Team freuen, den Kontakt zu seinen Athleten nicht zu verlieren: Wer ist aktiv? Welches sportliche Ziel haben sich Läufer, Walker oder Biker selbst gesetzt? Teilen Sie es dem Run and Bike-Team mit! Ein Foto an „info@runandbike-team.de“ oder ein Beitrag für die Facebook-Seite. Damit stärken Sie die Sport-Community im Coburger Land. Und vielleicht kommt es sogar untereinander zu hilfreichen Anregungen, fit zu bleiben. Schon jetzt besten Dank für die Beiträge in den sozialen Plattformen.
Wer nun glaubt, das Vereinsleben des Run and Bike-Teams läge völlig still, der täuscht sich. Denn mit dem Coburger Mountainbike-Marathon steht eine weitere Sportveranstaltung des Vereins im Terminkalender. Nach der deutlich angestiegenen Teilnehmerzahl im letzten Jahr, möchte man eine weitere Erfolgsserie einer Sportveranstaltung fortentwickeln und als festen Bestandteil des heimischen Sportkalenders prägen.
Der diesjährige Termin für das 2. MTB Rennen Coburger Land ist der 27. September.
Die ersten Vorbereitungsarbeiten sind bereits gestartet und werden ungebremst fortgeführt, denn das Organisationsteam hofft, dass im Herbst wieder Sportveranstaltungen durchgeführt werden können.
Es gibt also viele Gründe, nicht nur gesund sondern auch fit zu bleiben. In diesem Sinne wünscht das Run and Bike-Team allen eine gute Zeit und freut sich, Läufer, Walker und Biker wohlauf nach “Dieser Zeit“ wieder an den Startlinien zu sehen.